Anmeldung mit NetIQ-App


Warum „Windows Passwort“?

Die Anmeldung an der Hochschule erfolgt auf einem Windows-Server, daher „Windows Passwort“. Wobei es egal ist, ob Sie sich mit einem Windows Gerät (PC, Tablet etc.) oder einem Apple Gerät anmelden.


Durch die Umstellung auf die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), ändert sich die Anmeldung am Windows Client geringfügig.


Alte bzw. aktuelle Anmeldemaske:                                      Hinweis, wenn Benutzer und/oder Passwort nicht korrekt sind:




Neue Anmeldemaske mit Multi-Faktor-Authentifizierung:


Eingabe des Benutzernamens:                             Auswahl „Private Code + NetIQ-App“:




Im nächsten Fenster wird darauf gewartet, dass man die Authentifizierung auf dem Handy bestätigt oder den angezeigten Code eingibt:



PIN-Eingabe in der NetIQ-App:            Auf „Akzeptieren“ klicken:




Es wird bestätigt, dass die Authentifizierung akzeptiert wurde, Sie werden an Ihrem Hochschulaccount angemeldet und die NetIQ-App kehrt zum Startbildschirm zurück.